Frankfurt Mainova Halbmarathon 2018

Am Sonntag den 11.03.2018 fand zum 16. Mal der Frankfurter Mainova Halbmarathon statt. Viele Läufer nutzen alljährlich diesen frühen Halbmarathon um eine erste Standortbestimmung für Ihre Laufform zu definieren. Auch der Langener Lauftreff war mit einer kleinen Truppe an der Startlinie vertreten und wollte wissen, wie gut sich das Wintertraining ausgezahlt hat.

Nachdem die Elite-Läufer bei optimalen Witterungsbedingungen um 10 Uhr auf die Strecke gelassen werden, startet das Hauptfeld ab 10:05 Uhr in mehreren Startwellen. Die Strecke führt vom Waldstadion, pardon… von der „Commerzbank-Arena“ 😉 zunächst durch die Unterführung hinter dem Stadion in Richtung Parkplatz Gleisdreieck. Über die Flughafenstraße und die Golfstraße geht es Richtung Niederrad. In Niederrad angekommen laufen wir mehrere Kilometer bis zum Theodor-Stern-Kai wo die Strecke uns ans untere Mainufer führt. Wir verlassen das Mainufer wieder an der Untermainbrücke in Sachsenhausen. Über den Schaumainkai weiter in östliche Richtung laufend, führt der Weg bis zur Schifferstraße, in die wir dann einbiegen um uns nun so langsam auf den Rückweg Richtung Waldsta…. ähmm „Commerzbank-Arena“ 😉 zu machen. Quer durch Sachsenhausen geht es zurück über Stresemannallee und Mörfelder Landstraße in südwestliche Richtung. Am Oberforsthaus führt uns die Strecke über einen Schlenker auf die Isenburger Schneise, wo uns die erste kleine Steigung der Strecke erwartet. Wir laufen etwa 2 Kilometer in Richtung Neu-Isenburg auf einen Wendepunkt zu. Am Wendepunkt angekommen geht es die 2 Kilometer wieder zurück Richtung Stadion. Wir biegen ein in die Otto-Fleck-Schneise und können nun schon die Arena vor uns sehen. Doch es gilt noch circa 2 Kilometer und die Brücke, die über die Bundesstraße führt, als zweite Steigung zu bewältigen.

Wir laufen also noch einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Commerzbank-Arena herum, bevor es ins Stadion und nach 21.1 Kilometern über die Ziellinie geht.

Während die Herren-Elite bereits nach 1:07:38 und die schnellste Dame nach 1:19:42 über die Ziellinie läuft, geht es bei uns etwas gemächlicher zu. Unsere drei Läufer sind alle wohlbehalten und happy im Ziel angekommen. Thomas ist mit 1:38:25 der schnellste Laufvogel im Ziel. Katja und Christin benötigen für die Strecke 2:08:34 bzw. 2:15:43. Wir hatten brutal viel Spaß am Sonntag und freuen uns nun auf eine schöne Laufsaison und auf viele gemeinsame Läufe mit Euch.

 

Wer Lust hat kommt einfach mal montags oder donnerstags um 19 Uhr zum Lauftreff. Wir freuen uns auf jeden der mitmacht. 🙂

Schreibe einen Kommentar