Laufen bei Dunkelheit

Laufen bei Dunkelheit

Laufen bei Dunkelheit läßt sich an den kurzen Tagen des Jahres von November bis März, oftmals nicht vermeiden und wird auch für uns in den nächsten Wochen und Monaten wieder ein Thema sein. Damit du sicher durch die Dunkelheit kommst  möchten wir dir heute ein paar Tipps an die Hand geben.

Sehen und gesehen werden

Wichtigste Regel: „Sehen und Gesehen werden“ Selbst sehen ist auf schlecht oder gar nicht beleuchteten Strecken wichtig und bedeutet nichts anderes als das wir die Strecke selbst beleuchten müssen. Hierfür gibt es allerhand technische Hilfsmittel wie z.B. Stirnlampen oder kleine mobile Leuchten die sich mittels eines Clip an der Bekleidung befestigen lassen. Die kleinen Lampen haben richtig Power und beleuchten den Weg prima, so dass du alles wunderbar sehen kannst.

„Gesehen werden“ ist in unseren Augen ein noch wichtigeres Thema, denn nur wer für andere sichtbar ist wird auch wahrgenommen. Sichtbarkeit ist besonders wichtig, wenn du dir die Strecke mit anderen teilst. Dies können deine Mitläufer sein, aber auch Passanten, Radfahrer, Motorräder oder Autos. Deshalb gilt, je wahrnehmbarer du für andere bist, desto besser schützt du dich vor Unfällen. Hierfür empfehlen wir dir eine helle oder neonfarbene Bekleidung und zusätzlich Reflektoren. Bewährtester und kostengünstigster Reflektor ist eine einfach Warnweste, die jeder von uns im Auto hat. Darüber hinaus gibt es noch allerhand Reflektoren und Blinklichter die sich leicht mittels Clip an der Kleidung befestigen lassen.

Eine geeignete Laufstrecke finden

Zweitwichtigste Regel: „Die richtige Laufstrecke“ Gut befestigte und verkehrsberuhigte Strecken sind hier zu empfehlen. Du verminderst die Unfallgefahr indem du Strecken mit hohem Verkehrsaufkommen oder Strecken die über Stock und Stein führen weitestgehend meidest. Wähle eine Strecke aus, die dir bekannt ist und deren Länge du kennst. Von der Erkundung neuer Strecken bei Dunkelheit ist definitv abzuraten.
Solltest du doch einmal an einer viel befahrenen Strasse laufen, so beachte bitte die Verkehrsregeln für Fußgänger nach §25 STVO .

Ansonsten…

Weitere wichtige Regeln: Du solltest bei Dunkelheit aus Sicherheitsgründen immer ein Handy dabei haben.

Laufen bei Dunkelheit erfordert hohe Aufmerksamkeit. Alle Sinne werden verstärkt eingesetzt, um die eingeschränkte Sicht bei Dunkelheit zu kompensieren. Wir empfehlen deswegen auf das Musikhören beim Laufen zu verzichten. Auch wenn du andere Verkehrsteilnehmer eventuell erst spät sehen kannst, könntest du sie vielleicht schon vorher hören. Vorrausgesetzt du hast keine Musik in den Ohren.

In diesem Sinne hoffen wir, dass wir alle gut und sicher durch die dunklen Wochen des Winters laufen.

Schreibe einen Kommentar